3 Samstage Hacky Day in Ruppertsberg!
Dorfplatz, am Platz an der Port, am Fahrbahnteiler Ost, in der Baumgartenstraße und an den Einmüdungen Forstgasse und Kirchgasse!
24 Ruppertsberger (anteilig müsste da eine Stadt wie Mannheim 7.000 Freiwillige aquirieren) waren an 3 Hacky Days nicht nur mit Rat (das gibt’s ja oft!), sondern mit Tat dabei, um unsere Dorf gärtnerisch aufzuwerten! Am 27.06.20 ist auch noch Heinz Bregula dabei gewesen und auch wieder Matthias Köhr mit Traktor und Anhänger! Vielen Dank! Aber mal richtig „Chapeau!“ vor Ortrud und Valentin Willmann, Mechthild und Alois Andres, Gerd Krasemann, Peter Benoit, Juliana Weisbrodt, dreimal dabei! Volle Punktzahl!!! Jetzt gilt es, die Pflanzungen zu pflegen! Die Willmanns, K-J Kohlmann, Peter Benoit, die Baumgärtler gießen nun sehr fleißig, und auch andere Flächen und Bäume werden bereits von Anwohnern in der Sommerhitze vor Trockenschäden bewahrt!
Ich bitte alle Ruppertsberger, sich auch weiterhin um unser öffentliches Grün zu sorgen! Gießen Sie, überlegen Sie nicht lange! Tun Sie es! Flora und Fauna danken es uns und geben es uns Menschen als Lebensqualität zurück, Attraktivität, CO2-Bilanz, Verschattung, Klimaneutralität, Artenvielfalt und so vieles mehr! Vielleicht den Aufruf mal im Umkehrschluss: Haben Sie Ihren Beitrag für die Lebensgemeinschaft geleistet, wenn in Ihrer Wohnnähe dieses Gut verloren geht?
Helfen Sie aktiv mit, mit Ihrer wohnnahen Freiwilligkeit den öffentlichen Kassen anderweitige Spielräume zu belassen! Aber warten Sie nicht auf Lob! Wenn´s blüht, werden Ihre Mitmenschen sich freuen, auch wie selbstverständlich „mitnehmen“! Freuen Sie sich dann doch einfach selbst an unseren – oder wie Sie es dann empfinden werden – an „Ihren“ Bäumen, an „ Ihren“ Blumen, an „Ihren“ Bienen, …..!
Hacky Day trifft sich wieder! Voraussichtlich ab September! Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Sommerzeit, einen schönen, vielleicht auch anderen Urlaub und eine schöne Vor-Kerwe-Zeit (dazu anderweitig mehr!)
Heiner Weisbrodt, Ortsbürgermeister